LIP

Aus Bits'n'Bugs Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

LIP

Allgemeines

Der CCC Treff Erlangen veranstaltet am 20 und 21 Mai eine Linuxinstallparty. Vorwiegend ist diese Veranstaltung für "Newbies" gedacht die schon lange Interesse an einer Alternative zu Windows haben. Wir werden euch an diesem Wochenende so gut wie uns möglich dabei helfen. Es werden auch einige Linuxnerds anwesend sein die immer wieder für Diskussionen ueber ein fachspezifisches Thema zu haben sind. Dieses Wochenende soll nicht nur eine Linux-Install-Party ausschließlich für Newbies sein sondern durchaus auch Linuxerfahrenen die Möglichkeit geben ihr Wissen in bestimmten Bereichen zu vertiefen.

Vorträge

Dies ist ein vorläufiger Zeitplan d.h. er kann sich jederzeit aendern! Allerdings versuchen wir natürlich das ganze wie folgt auf die Reihe zu bekommen:

Samstag:
  • 11.00Uhr - Linux-Grundlagen evt. auch eine Wiederholung
  • 12.30Uhr - Mailserver unter Linux
  • 14.00Uhr - PGP/GPG
  • 15.30Uhr - Samba
  • 17.00Uhr - Sicherheit im Internet
Parallel:
  • 12.00Uhr - allg. Firewallgrundlagen
  • 13.30Uhr - Smartcards Teil 1
  • 15.00Uhr - TIS-Firewall
  • 16.30Uhr - Smartcards Teil 2
Sonntag:

Ein Mitarbeiter von Caldera hält am Sonntag einen Newbie Vortrag ueber die Installation der Caldera Distribution.

An beiden Tagen:

Als besonderes Feature besteht die Möglichkeit der PGP/GPG-Zertifizierung durch den IN-CA Franken! http://www.franken.de/crypt/index.html

Setup Party

Im Setup Party Bereich ist jeder eingeladen seinen Rechner mitzubringen. D.h. hier kann der Newbie das erste mal auf seinem Rechner Linux installieren oder der Profi mit anderen über speziellere Themen diskutieren. Für diesen Bereich ist eine Anmeldung erforderlich!

Für Newbies gilt:

Da für die Teilnehmer der Setup Party die Voraussetzung ist einen eigenen Rechner mitzubringen, sollte vorher ein Backup der Festplatte gemacht werden sowie sollte nach Möglichkeit die Festplatte entsprechend partitioniert sein.

Kostenbeiträge

Die Teilnahmegebühr beträgt normal 20,- bzw. 10,- ermäßigt. (ermässigt: Schueler/Studenten/Azubis)

Termin

Am Samstag/Sonntag den 20/21 Mai ab 11Uhr im ESG(Wegbeschreibung: s. rechts). Die ersten Vorträge werden dann auch um 11Uhr starten!

Meine Werkzeuge